Unsere Vorstandschaft

von links nach rechts:

Josef Brandl,                      1. Beisitzer

Birgitt Mitterer,                    Jugendwartin

Peter Wurmannstetter,       Kassier

Michael Eder,                     1. Vorstand

Sonja Reithmayer,              2. Beisitzerin

Jürgen Seitz,                      2. Vorstand

Erika Sigmund,                  Schriftführerin

 

Unser Verein

Der gemeinnützige Verein widmed sich dem Boogie Woogie Tanz. In den angebotenen Kursen können die Grundlagen dieses Tanzes erlernt und in den Trainingsstunden gefestigt werden. Zum Training und auch zum geselligen Zusammensein treffen wir uns beim Oberwirt in Otting.

Da dieser Tanz von vielen Einflüssen geprägt ist sind dessen Variationen schier unerschöpflich.

Der Verein ist nicht Wettkapf- bzw. Turnierorientiert ausgerichtet. Vielmehr steht der Spass am Tanzen und an der gemeinsamen Freizeitgestaltung im Vordergrund.

 

WAS IST BOOGIE WOOGIE??

Einst handelte es sich beim Boogie Woogie um einen Vorläufer des Rock ’n’ Roll. Der Begriff Boogie-Woogie bezeichnet einerseits eine Musikrichtung, deren Ursprung in den 1920er Jahren in den USA liegt, und andererseits eine Tanzrichtung.

Als Musikrichtung hat Boogie-Woogie seine Wurzeln im Blues. Blues war die Musik der Afrikaner, die um die Jahrhundertwende als Sklaven nach Amerika verschleppt wurden. Mit dem Swing entstand erstmalig ein Paartanz, der nicht auf vorgeschriebenen Schrittfolgen basierte, sondern allein von der Improvisation der Tänzer und Tänzerinnen lebte. Der Tanz galt geradezu als revolutionär. Zwischenzeitlich hat sich dieser Tanz an die Mentalität und der Musik der Weissen angepasst.

 

Unsere Geschichte

1978
Es begann alles, als 1978 der Holzkaufmann Gerhard Dütz aus der Porzellanstadt Selb im Fichtelgebirge bei einem Besuch in Götzing im Gasthaus Raab die Wirtsleute Anne und Franz Raab für die Musik und den Tanz des Rock‘n‘Roll begeistern konnte. Die Wirtsleute überzeugten daraufhin einige Stammgäste von der Faszination und dem Rhythmus dieser Musik und überredeten Hans Spitzauer als Trainer der ersten Stunde.

Am Ostersonntag wurde zum ersten Training, unter der Leitung von Hans Spitzauer nach Götzing eingeladen. Nach einigen Abenden kam man jedoch zu der Überzeugung, dass man unbedingt professionelle Hilfe brauchte. Von der Tanzschule Appelmann, die regelmäßig in Götzing Tanzkurse abhielt, wurde dann am Sonntag, den 26. März ein Boogie-Jive-Tanzkurs abgehalten, der regen Anklang bei der Jugend und auch dem älteren Semester rund um Fridolfing fand. Der Saal beim „Raabei“ war brechend voll.

Die anfängliche Euphorie klang jedoch bei immer mehr Tanzpaaren wieder ab. Und so besuchten immer weniger Paare die Trainingsabende. Es kam soweit, dass die Paare nach einigen Trainingsliedern dazu übergingen, zeitweise bis früh morgens, Rüscherl auszuwürfeln, und die Damen anfingen, Wadenwärmer und Schals zu stricken.

Die wenigen „Überlebenden“ hörten vom RRC Rosenheim und besuchten daraufhin das Training in Rosenheim, wobei man anfangs über die Paare lachte, die dort mit Handtüchern und Trainingsanzügen erschienen. Nachdem jedoch jeder sah, wie hart die Paare dort trainierten, verging den Besuchern das Lachen. Die tanzten dort Rock‘n Roll mit Sprungschritt und halsbrecherischer Akrobatik, was die Fridolfinger vorher noch nicht gesehen hatten. Sie tanzten ja nur Boogie oder Jive.

Man besuchte immer wieder mal das Training in Rosenheim und auch Rosenheimer Tanzpaare machten sich auf den Weg nach Götzing, um mit den Fridolfingern zu trainieren. Das Training verlief nun härter und so trennte sich bald die Spreu vom Weizen. Die ehrgeizigsten Tänzer und Tänzerinnen blieben übrig. Es wurden viele Veranstaltungen und Turniere mit dem RRC Rosenheim besucht und es entwickelte sich eine sehr enge Freundschaft zwischen den beiden Clubs und ihren damaligen Mitgliedern. Der RRC Rosenheim half sehr stark in dieser Aufbauphase und war eigentlich die treibende Kraft, die den RRC Fridolfing zur Vereinsgründung drängte.

Nun setzte man sich das Ziel, so viel als möglich selber zu lernen und dann mit Tanzkursen neue Mitglieder von der Faszination des Rock‘n Roll zu überzeugen.

Die Zukunft des Rock‘n‘Roll Club Fridolfing hatte begonnen.